Dieses Buch taugt nichts. Es muss vernichtet werden! So urteilte der berühmte Gabriel Garcia Márquez (Hundert Jahre Einsamkeit) über dieses Werk (die erste Fassung schrieb er bereits 1990 und nahm die Arbeit über Jahre immer wieder auf) kurz vor seinem Tod 2014, bereits beeinträchtigt durch seine Demenz. Gegen den Willen ihres Vaters haben seine Söhne das Buch 2024 doch veröffentlicht. In der Hoffnung, dass der Vater nicht zürnt, wenn er die Freude der Leser spürt.

"Wir sehen uns im August" von Gabriel Garcia Márquez, erschienen bei Kiepenheuer & Witsch. Bildquelle: © Kiepenheuer & Witsch
“Wir sehen uns im August” von Gabriel Garcia Márquez, erschienen bei Kiepenheuer & Witsch. Bildquelle: © Kiepenheuer & Witsch

Wer noch kein Fan von diesem kolumbianischen, großartigen Autor ist, wird es dann wohl werden (sage ich). Ursprünglich geplant als Erzähl-Band mit dem gemeinsamen Nenner, dass es um Liebesgeschichten älterer Leute geht. Final ist es nun ein Büchlein über die aus einer Musikerfamilie stammende 46-jährige Ana Magdalena Bach geworden, die glücklich mit einem erfolgreichen Musiker verheiratet ist, zwei pubertierende Kinder hat.

“Wir sehen uns im August”

Scheinbar alles in bester Ordnung. Ana reist jährlich im August auf eine Insel, um Gladiolen auf das Grab ihrer Mutter zu legen. Bei einem dieser Besuche lernt sie im Hotel einen Mann kennen und verbringt eine aufregende Nacht mit ihm. Danach ist alles anders. Irgendetwas lässt sie nicht mehr in los. Eine neue Lust und Begierde treiben sie umher. Die August-Reise ist ihr Fokus und immer mit dem Ziel mit einem fremden Mann zu schlafen. Einmal sogar mit einem Frauenmörder, wie sie hinterher erfährt. Manchmal kehrt sie auch ohne Affäre frustriert wieder heim in ihr scheinbar so heiles Leben.

Poetisch, literarisch und mit Metaphern angereichert ist dieser Roman. Voller Sehnsucht, Wunsch nach Veränderung und Suche (ja, nach was?). Eine überraschende Entdeckung über das Liebesleben ihrer Mutter  ist vielleicht eine Antwort auf viele offene Fragen. Ich hoffe, meine Freude beim Lesen ist oben im Himmel angekommen. Danke, Gabriel Garcia Márquez für diese wunderbare Lektüre, lassen Sie Milde walten!

Eure Katharina

“Wir sehen uns im August” von Gabriel Garcia Márquez ist im Kiepenheuer & Witsch Verlag erschienen. Das Buch können Sie ganz einfach und versandkostenfrei online hier, in der Buchhandlung unseres Vertrauens, bestellen! Mehr zu Katharina Martini erfahrenSie unter: www.katharinamartini.de oder bei Instagram unter katharina_liest vor.

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar hier ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein