- Nach der Anzeige weiterlesen -

Urlaub in Deutschland ist wohl einer der Gewinner der Corona-Krise. Immer mehr Verbraucher schauen sich nach Urlaubszielen innerhalb des eigenen Landes um und Biberach ist eines der beliebten Ziele. Die Natur ist traumhaft, die Region verspricht Gemütlichkeit, ohne aber an Kultur oder spaßigen Möglichkeiten vermissen zu lassen. Aber was gibt es in dieser Region des Allgäus zu entdecken und welche Highlights warten auf Urlauber? Dieser Artikel schaut sich as einmal an.

Touristische Möglichkeiten

Biberach. Vielen Menschen ist dieser Ort gar nicht bekannt – oder aber nicht wohlbekannt. Dabei kann er auf eine Geschichte über zig Jahrhunderte zurückblicken und ist einer der Highlights von Oberschwaben. Schwäbisch ist übrigens auch der Hauptdialekt, das Allgäu ist nur einen Katzensprung entfernt und wer sich erholen möchte, ist garantiert gut in Biberach aufgehoben. Aber was bietet die Stadt?

  • Mittelalterlich – die alte Geschichte des Ortes prägt das Antlitz noch heute. Märkte, Kaufmannshäuser und Türme machen das Stadtbild der ehemaligen Reichsstadt aus.
  • Routenbestandteil – drei Tourismusrouten führen durch oder nach Biberach. Sowohl die deutsche Fachwerkstraße als auch die Oberschwäbische Barockstraße und die Mühlenstraße Oberschwaben führen durch die Ortschaft. Radfahrer kommen über verschiedene Themenradwege durch den Ort.
  • Wissenswertes – die älteste Kirche, die simultan genutzt wird, steht in Biberach. Gemeint ist natürlich die Stadtpfarrkirche St. Martin, die im 14. Jahrhundert errichtet wurde und seit 1548 sowohl von den Katholiken als auch der evangelischen Gemeinde genutzt wird. Seit dem 18. Jahrhundert erstrahlt die Kirche im Inneren im Stil des Barocks.
  • Handwerk – mit dem Weißgerberwalk befindet sich die älteste altsämische Gerberei in Biberach. Auch der Frischemarkt und die Highlights entlang der Fachwerkstraße erzählen bis heute von der Handwerkskunst.

Generell lädt Biberach zum Schlendern und Flanieren ein. Wer Fachwerkhäuser schätzt, der ist in dem Ort absolut richtig, denn diese gibt es fast auf Schritt und Tritt zu bewundern. Bummeln, shoppen, kulturelle Sehenswürdigkeiten warten ebenso auf Touristen, wie die vielen Angebote, die sich speziell für Familien eignen. Selbst das Wetter macht dem Genuss in Biberach keinen Strich durch die Rechnung, denn mit Indoorspielplätzen, Kletterzentren, Bädern und natürlich einem Kino sind auch ausreichend Aktivitäten bei Wind und Sturm vorhanden.

Ein schönes Ambiente, gute Gastlichkeit und vor allem das Allgäu vor der Tür - das bedeutet Urlaub in Biberach. Bildquelle: © Alex Kubsch / Unsplash.com
Ein schönes Ambiente, gute Gastlichkeit und vor allem das Allgäu vor der Tür – das bedeutet Urlaub in Biberach. Bildquelle: © Alex Kubsch / Unsplash.com

Wellness und Gemütlichkeit kombinieren: Wellnesshotels laden ein

Insbesondere die wunderschönen Angebote rund um Gemütlichkeit und Wellness sind prägend für Biberach. Ein Hotel in Biberach für diesen Bereich lässt sich einfach finden. Es macht schon etwas mit einem selbst, wenn langsam durch die engen Fachwerkgassen geschlendert wird. Vielfach ist es, als würde die Last des alltäglichen Lebens von einem abfallen, denn solch alten Häuser strahlen eine besondere Ruhe aus: Sie stehen dort über Jahrhunderte, beugen sich nie dem Stress, sondern sind in sich so gefestigt, dass sie ihre Ruhe gerne an Zuschauer abgeben. Diese besondere Ruhe wird in Biberach durch schöne Angebote und Wellnessmöglichkeiten noch verstärkt. Aber was gibt es da?

  • Wellnesshotels – sie Betreiber der Hotels schreiben sich die mit der Wellness verbundene Gemütlichkeit auf die Fahnen. Die Häuser sind ein Hort der Entspannung und bieten von Saunen über Massagen bis hin zu Kursen viel, das zur Entspannung und dem Wohlgefühl verhilft. Wer in diesen Hotels einkehrt, der kommt mit neuem Elan im Gepäck wieder heraus.
  • Bäder – gerade das Jordanbad gilt als die Kraftquelle Oberschwabens. Mit Saunalandschaften, Thermalwasser im Quelltopf, Solebecken und einem Aromapool bietet es viel Gelegenheit zur Entspannung. Hinzu kommen Rutschen, Sinnwelten und ein Restaurant. In den Sommermonaten macht das Freibad in Biberach Spaß. Allerdings geht es hier eher um den Spaß und nicht direkt um Wellnessangebote.

Die einzelnen Hotels haben natürlich ihre eigenen Angebote. Massagen, aber auch Schnupperkurse rund um Yoga, Tai-Chi oder Pilates gehören teils mit zum Programm.

- Anzeige -
Das Allgäu bietet tatsächlich für jeden Urlauber die passende Umgebung - wunderschöne Täler oder anspruchsvolle Bergtouren. Bildquelle: © Shutterstock.com
Das Allgäu bietet tatsächlich für jeden Urlauber die passende Umgebung – wunderschöne Täler oder anspruchsvolle Bergtouren. Bildquelle: © Shutterstock.com

Highlights im Allgäu

Wer das Allgäu entdecken will, der kann sich gut an die verschiedenen Touren halten. Die Barockstraße Oberschwabens führt Touristen automatisch zu sehenswürdigen Orten. Allerdings eignet sich die Barockstraße nicht für einen einzigen Aufenthalt, da sie insgesamt 860 Kilometer umfasst. Einige der 50 barocken Stationen lassen sich dennoch immer in den Urlaub mit einbinden. Einige Ideen:

  • Bad Saulgau – hier finden Touristen heilkräftiges Wasser, Glücksbringer und Naturschätze. Es handelt sich um eine Kur- und Bäderstadt, die die Wellness garantiert nicht ignoriert.
  • Bad Waldsee – zwei Seen umgeben die Ortschaft. Erholung, Ruhe, aber auch eine sehr attraktive Altstadt machen die Ortschaft zu einem Highlight auf dem Besuchsplan.
  • Ehingen – die Donaustadt gehört zu den UNESCO Biosphärengebieten und der UNESCO Eiszeitkunst. Zugleich ist die Stadt eine Bierkulturstadt und für Bierliebhaber somit das ideale Ausflugsziel. Es gibt einen Bierwanderweg und kulinarische Köstlichkeiten warten schier an jeder Ecke. Der Blautopf oder das Schloss Mochental runden das Erlebnis ab.
  • Maislabyrinth – nicht nur für Kinder ist dieses Labyrinth bei Kempten ein echter Spaß, auch so mancher Erwachsene bekommt das Gruseln. Drei Meter hoch stehen die Maispflanzen im August und September und erschweren noch das Durchkommen durch die verworrenen Wege. Und: Der Eintritt kostet nur um die zwei Euro. Milch vom Bauern gibt es zugleich direkt vor Ort.

Natürlich gehören auch die Königsschlösser in Füssen zu den Highlights des Allgäus. Letztendlich gibt es viel zu entdecken, wie viel und was hängt mit vom Aufenthaltsort und der zur Verfügung stehenden Zeit ab. Immerhin soll der Urlaub auch entspannend sein.

Fazit – Biberach und das Allgäu warten

Manchmal müssen Reisen nicht in die Ferne führen, um Erholung und Spaß zu bieten. Biberach und Reisen in das Allgäu beweisen das nur zu gut. Das Städtchen Biberach vermag jeden zu verzaubern, denn wer die alten und hoheitsvollen Fachwerkbauten entdeckt, der kann nicht anders, als sie staunend zu betrachten. Wellnesshotels und Bäder runden das Erholungsangebot ab. Und wenn Zeit ist, dann warten Ausflüge ins Allgäu. Wie weit diese führen und was ausprobiert wird, liegt natürlich stets im Ermessen des Urlaubers. Für jeden Charakter und für jedes Alter ist etwas dabei.

- Anzeige -