- Nach der Anzeige weiterlesen -

Kaffee und Tee sind die Klassiker zum Wachwerden, für angenehme Gesprächsrunden oder einfach als Genussmittel. Besonders in den letzten Jahren ist ein regelrechter Kult um die unterschiedliche Zubereitung ausgebrochen. Sie sind in ihren verschiedenen Varianten zu echten Lifestyle-Getränken geworden. Schwarz, mit viel Milch oder Schaumkrone? Was darf es für Sie sein?

Rund um die Welt ist Kaffee– und Tee-Trinken Kult. Fast jede Nation schwört auf eine andere Art der Zubereitung. Und so langsam schwappen die verschiedenen Trends auch zu uns über. Kam früher noch einfacher, schwarzer Kaffee oder anregender Tee auf den Tisch, möchte man heute nicht mehr auf Cappuccino oder Latte Macchiato verzichten. Und so haben auch schon Chai und Matcha bei uns ihre Fans gefunden. Alle, die (noch) nichts damit anfangen können, werden hier aufgeklärt.

Die schwarze Bohne ist Kult!

Genuss pur und für viele Menschen ein MUSS - Kaffee! Bildquelle: Pixabay.de
Genuss pur und für viele Menschen ein MUSS – Kaffee! Bildquelle: Pixabay.de

…und wie jeder Kult, sollte auch der Kaffee eine besondere Aufmerksamkeit erhalten. Mittlerweile ist es üblich, sich den Kaffee zu Hause einfach aus einer Kapsel- oder Padmaschine zu ziehen oder mal eben den Vollautomaten anzuschmeißen. Die neuen Kaffeemaschinen produzieren Heißgetränke von höchster Qualität, wenn sie mit den richtigen Bohnen gefüttert werden. Aber auch der gute alte Filterkaffee feiert gerade sein Comeback. In sogenannten „Brew Bars“ in New York, Stockholm oder Berlin zelebrieren die Barista handgefilterten Kaffee als Luxusprodukt. Es kommt eben doch wieder alles zurück.

Neuster Trend: “Bulletproof Coffee”

Der soll den Kreislauf anregen, besonders wach machen und sich sogar positiv auf die Figur auswirken. Das Rezept ist einfach: Eine Kombination von Kaffee und Fett, der heiße Kaffee wird mit einem Stück Butter oder etwas Kokosöl angereichert. So bekommt der Körper die ultimative Energie und richtig viel Power.

Tee erfindet sich immer wieder neu

Auch Tee erfreut sich inzwischen einer sehr großen Beliebtheit. Bildquelle: Pixabay.de
Auch Tee erfreut sich inzwischen einer sehr großen Beliebtheit. Bildquelle: Pixabay.de

Oder besser: Tee ist gesund, wohltuend, anregend und in immer wieder neuen Geschmacksvarianten erhältlich. Die aufgebrühten Blätter sorgen für körperliches und geistiges Wohlbefinden. Mittlerweile gibt es auch Kapselmaschinen, die Tee zubereiten können. So kann man sich im Handumdrehen Tassen verschiedenen Geschmacks zubereiten, ohne die richtige Menge, Temperatur und Ziehzeit zu beachten.

- Anzeige -

Haben Sie schonmal indischen Kräutertee namens Chai probiert? Die köstliche Kombination verschiedener Kräuter wirkt ausgleichend und schmeckt besonders mit Milch zubereitet („Chai Latte“). Auch der edle, japanische Grüntee namens Matcha gilt als gesundheitsfördernd sowie belebend. Der koffeinhaltige Tee ist in der Latte-Version eine gute Abwechslung zum Nachmittags-Kaffee.

Unsere Bitte für eine gesündere Umwelt: Egal ob “Bulletproof Coffee” oder “Chai Latte” – bitte verzichten Sie weitestgehend auf die “to Go” Variante im Plastikbecher.

- Anzeige -