- Nach der Anzeige weiterlesen -

In jungen Jahren sind Liebe, Intimität, Beziehung und Sexualität ein Thema, das nur zu gerne besprochen wird. In Filmen und Serien leben wir mit den jungen, attraktiven Schauspielern mit, die sich Hals über Kopf verlieben, auf sozialen Medien verfolgen wir die Beziehungen der Promis und fiebern mit, wenn es zu kriseln beginnt. Für Menschen im höheren Alter scheint es oftmals jedoch keinen Platz mehr für Liebe, Beziehung und Sexualität zu geben – zumindest wenn man dem öffentlichen Bild glaubt. In der Realität ist das natürlich ganz anders!

Auch eine in die Jahre gekommene Beziehung kann durchaus wieder belebt werden, wenn man denn nur möchte. Bildquelle: © Shutterstock.com
Auch eine in die Jahre gekommene Beziehung kann durchaus wieder belebt werden, wenn man denn nur möchte. Bildquelle: © Shutterstock.com

Ein Film bricht mit Klischees

Der 2022 erschienene Film „Meine Stunden mit Leo“ auf Amazon Prime nahm genau dieses Tabuthema auf und zeigte auf achtsame und liebevolle Weise, wie die Sexualität einer Frau mit Mitte 50 wieder erblüht. Emma Thompson übernimmt die Rolle von Nancy, die nach dem Ableben ihres Ehemanns zum ersten Mal die Dienste eines Sexarbeiters in Anspruch nimmt. Dabei entdeckt sie ihre Sinnlichkeit komplett neu, fernab der Rollenbilder, die in ihrer Ehe noch stark vertreten waren. Im Film wird dazu auch das Thema weiblicher Lust thematisiert, die besonders in ihrer Generation noch nicht Teil des Dialogs war. In verschiedenen Treffen entwickelt sich zwischen Nancy und Leo eine spannende Dynamik, die über das professionelle Verhältnis hinausgeht und zu einer Form von Intimität führt, die beiden eine besondere Erfahrung schenkt.

Alter als Faktor in der Sexualität

Zu behaupten, dass das Alter in der Sexualität keine Rolle spielt, wäre natürlich nicht richtig. Der Körper eines jeden Menschen verändert sich und damit kann auch die Libido abnehmen. Für Frauen ist dabei oftmals die Menopause ein großer Einschnitt in ihrem Lustempfinden. Das bedeutet jedoch nicht, dass nach dieser Übergangsphase in einen neuen Abschnitt die Sexualität für Frauen vorbei sein muss. Ganz im Gegenteil: Viele Frauen fühlen sich freier von hormonellen Schwankungen und entdecken neue Seiten an sich nach ihrer Menopause. Bei Problemen wie Trockenheit stehen zahlreiche Supplemente auf natürlicher Basis sowie Gleitgele hilfreich zur Seite.

Für Männer steigt das Risiko für Erektionsstörungen mit dem Alter, was auch zu psychischem Druck führen kann. Dabei helfen jedoch Medikamente wie Cialis, die die erektile Dysfunktion effektiv behandeln können. Mit dem Wirkstoff Tadalafil werden die Blutgefäße im Penis entspannt, wodurch eine Erektion leichter entstehen und gehalten werden kann. Die kleinen Helfer unterstützen dabei, dass sich sowohl Männer als auch Frauen an ihrer Sexualität erfreuen können, unabhängig davon, in welcher Lebensphase sie sich gerade befinden.

Wir in der Generation 59plus sollten das Thema Sexualität auf keinen Fall ausblenden, sondern evtl. Dysfunktionen auf den Grund gehen. Bildquelle: @Shutterstock.com
Wir in der Generation 59plus sollten das Thema Sexualität auf keinen Fall ausblenden, sondern evtl. Dysfunktionen auf den Grund gehen. Bildquelle: @Shutterstock.com

Lange Beziehungen erschweren Sexualität

Auch wenn eine lange, glückliche Beziehung für die meisten Menschen etwas Wünschenswertes ist, kann sie im Schlafzimmer für eine Flaute sorgen. Studien zeigen, dass sich besonders langjährige Partnerschaften negativ auf die Libido auswirken können. Das ist natürlich nicht verwunderlich: Wer sich gerade frisch verliebt hat und alles durch die rosarote Brille begutachtet, hat natürlich besonders viel Lust darauf, sich körperlich nahe zu sein. Wer sich hingegen seit Jahrzehnten ein Schlafzimmer teilt, empfindet oftmals wenig Aufregung im Hinblick auf die gemeinsame Sexualität. Das muss allerdings nicht sein: Sexualtherapeuten beschäftigen sich schon lange mit der Frage, wie Beziehungen auch nach einer Phase der Langeweile und Gemütlichkeit sich wieder aufregend und frisch anfühlen können. Manchmal können einfache Spiele zu mehr Sinnlichkeit führen, in einigen Fällen ist der Gang zur Paartherapeutin allerdings eine bessere Wahl.

- Anzeige -

Sexualität sollte auch im Alter kein Tabuthema sein. Beim Sex kommen sich Menschen besonders nahe und genießen die gemeinsame Intimität. Den Wunsch danach, solche Momente zu erleben, sollte man in keinem Lebensabschnitt aufgeben müssen.

- Anzeige -