- Nach der Anzeige weiterlesen -

Es gibt immer mehr ältere Menschen in Deutschland, denen das Treppensteigen zunehmend schwer fällt, die aber gerne in ihrer gewohnten Umgebung bleiben möchten. Dann denken viele über den Einbau eines Treppenlifts nach – weil das die wohl bekannteste Form eines Lifts ist. Daneben gibt es natürlich noch den sehr komfortablen Homelift als Senkrechtaufzug. Der Plattformlift dagegen ist noch etwas weniger bekannt – dabei bietet er viel mehr Möglichkeiten und Komfort bei ähnlich geringem Platzbedarf wie ein Treppenlift. Ein Plattformlift ist sowohl im Innen- als auch im Außenbereich installiert und ermöglicht so einen barrierefreien Zugang. Diese Form von Lift wird daher bereits sehr häufig in öffentlichen Gebäuden und in Gewerbeeinheiten genutzt.

Wie funktioniert ein Plattformlift?

Bei dieser Art von Lift wird eine Plattform – auf Wunsch auch mit einem Klappsitz – wie beim Treppenlift entlang der Treppen geführt. Es können neben einer einzigen Stufe auch ganze Treppen überwunden werden. Rollstuhlfahrer können auf die Plattform auffahren und so höher gelegene Etagen erreichen. Die Plattform wird mit Hilfe von Schienen an der Wand oder am Innengeländer geführt und elektrisch betrieben.

Ein Mehrwert für jedes Mehrfamilienhaus - ein Plattformlift, der nicht nur Personen, sondern auch schwere Einkäufe und andere Gegenstände transportiert. Bildquelle: ©perfekta-lift.de
Ein Mehrwert für jedes Mehrfamilienhaus – ein Plattformlift, der nicht nur Personen, sondern auch schwere Einkäufe und andere Gegenstände transportiert. Bildquelle: ©perfekta-lift.de

Wie viel Platz benötigt ein Plattformlift?

Ein Plattformlift benötigt nur wenig Platz und kann auch in schmalen Treppenhäusern eingebaut werden. Für die Fahrt selbst wird Platz im Treppenbereich für die Plattform (in der Regel mindestens 65 cm x 78 cm) benötigt. Wenn der Lift nicht fährt, kann die Plattform hochgeklappt werden und braucht dann nur noch ca. 20 – 30 cm Platz. Bei engen Treppenhäusern ist es sinnvoll, den Plattformlift “um die Ecke” zu fahren und dort zu parken, dann steht das Treppenhaus wieder vollständig zur Verfügung. Die Schienen, die für den Transport des Lifts notwendig sind, nehmen kaum Platz ein und können – befestigt an der Wand – als Handlauf dienen. Montiert ist der Lift entweder am Treppengeländer innen oder außen an der Wand, zusätzlich werden bei Bedarf Stützen eingebaut.

Zusammengefasst bietet ein Plattformlift im Vergleich zu einem Treppenlift mehr Komfort bei ungefähr gleichem Platzbedarf.

Passt ein Plattformlift in jedes Treppenhaus?

Ein Plattformlift kann sowohl außen als auch innen und sowohl bei geraden als auch bei gewundenen Treppen eingebaut werden. Der Steigungswinkel sollte dabei bei geraden Treppen zwischen 15° und 45° und bei gewundenen Treppen zwischen 0° und 60° betragen. Je nach Treppenform oder je nach sonstigen baulichen Gegebenheiten werden die Fahr- und Führungsschienen innen an der Treppe oder außen an der Wand befestigt.

- Anzeige -

Kann ein Plattformlift auch Rollstuhlfahrer transportieren?

Mit Hilfe eines Plattformliftes können nicht nur Rollstühle, sondern auch Kinderwagen, Getränkekisten oder andere schwere Gegenstände transportiert werden. Die Tragfähigkeit liegt dabei in der Regel bei 300 kg.

Die Plattformen werden in verschiedenen Größen angeboten, es ist daher wichtig, vorab den Bedarf und die Größe der zu transportierenden Gegenstände zu prüfen, um die richtige Plattformgröße auszuwählen.

Kann ein Rollstuhlfahrer den Lift ohne Hilfestellung bedienen?

In der Regel kann ein Rollstuhlfahrer auf einen Plattformlift ohne Hilfe einer anderen Person auffahren und den Lift auch alleine bedienen. Bei Bedarf können zusätzliche Hilfen – wie z.B. das automatische Auf- und Zuklappen der Plattform vor/nach der Fahrt – eingebaut werden.

Zuhause alt werden ist eben doch am schönsten und ein Plattformlift könnte dieses sogar in einem Mehrfamilienhaus ermöglichen. Bildquelle: shutterstock.com
Zuhause alt werden ist eben doch am schönsten und ein Plattformlift könnte dieses sogar in einem Mehrfamilienhaus ermöglichen. Bildquelle: shutterstock.com

Ist ein Plattformlift sicher?

Es ist beim Kauf darauf zu achten, dass der Lift TÜV- und Baumustergeprüft ist. Ein Plattformlift ist sehr leicht und sicher zu bedienen und es gibt für Notfälle eine Notstopp-Möglichkeit und einen Notruf. Darüber hinaus sind auf dem Plattformboden und an den Ausfahrklappen Sicherheitsschalter eingebaut. Betrieben wird der Lift mit normalem Haushaltsstrom, der einen Akku auflädt. Bei einem eventuellen Stromausfall sichert der Akku den Betrieb.

Ein Plattformlift verfügt zur Sicherheit während der Fahrt über einen rutschfesten Boden und über einen fast rundherum verlaufenden Haltegriff im oberen Bereich. Auf Wunsch erhalten Sie einen Klappsitz, der eine sichere Fahrt im Sitzen ermöglicht.

Kann ein Plattformlift auch außen installiert werden?

Ein Plattformlift ist bisher sehr häufig im Außenbereich installiert, um einen barrierefreien Zugang zu Gebäuden zu ermöglichen. Viele öffentliche Gebäude bieten inzwischen diese Möglichkeit, die sich auch anbietet, wenn nur recht wenige Stufen zu überwinden sind und ein Aufzug außen zu aufwendig wäre.

Bei der Installation eines Plattformliftes im Außenbereich ist die Plattform selbst witterungsbeständig und Fahrschienen und Stützen sind verzinkt.

Was ist der Unterschied zwischen einem Plattformlift und einem Treppenlift?

Ein Treppenlift bewegt sich ebenfalls entlang einer Treppe. Allerdings handelt es sich hier um einen Sitz – und nicht um eine Plattform. Mit einem Treppenlift transportiert man keine Rollstühle oder Kinderwagen. Die Nutzer von Treppenliften sollten noch so weit beweglich sein, dass sie sich selbständig auf den Sitz setzen können. Ist erst einmal ein Rollstuhl notwendig, ist dies in der Regel nicht mehr der Fall.

Daher ist bei der Planung eines Lifts immer zu bedenken, wie stark die Beeinträchtigungen der Nutzer sind und wie sich diese im Laufe der Zeit noch entwickeln. Da man mit Plattformliften neben Rollstühlen auch z.B. Kinderwagen oder Getränkekisten transportiert, lohnt es sich von Anfang an in einen Plattformlift zu investieren – dann haben alle Nutzer des Gebäudes etwas vom Lift!

An Flughäfen oder öffentlichen Gebäuden inzwischen schon häufiger zu sehen - ein Plattformlift. Bildquelle: © perfekta-life.de
An Flughäfen oder öffentlichen Gebäuden inzwischen schon häufiger zu sehen – ein Plattformlift. Bildquelle: © perfekta-life.de

Fazit

Um einen bequemen und barrierefreien Zugang zur eigenen Wohnung oder zu Gewerbeeinheiten zu gewährleisten, wird oft über die Installation eines Treppenlifts nachgedacht. In diesem Zusammenhang sollte man unbedingt prüfen, ob nicht besser ein Plattformlift eingebaut werden sollte. Dieser benötigt genauso wenig Platz wie ein Treppenlift, bietet aber weitaus mehr Komfort. Der Plattformlift ist auch für den Außenbereich geeignet und transportiert Rollstühle, Kinderwagen und schwere Gegenstände. Falls die Beeinträchtigungen in der Bewegungsfreiheit beträchtlich sind oder sich eventuell noch verschlimmern könnten, ist ein Plattformlift auf jeden Fall die langfristig sinnvollere Alternative.

- Anzeige -