- Nach der Anzeige weiterlesen -

Der international bekannte Regisseur Michael Thalheimer inszeniert Verdis Otello an der Düsseldorfer Oper am Rhein. Sie verspricht eine der aufregendsten Opernaufführungen der kommenden Saison zu werden!

Michael Thalheimer ist für seine anspruchsvollen polarisierenden und zutiefst berührenden Theaterinszenierungen mehrfach international ausgezeichnet. Nun inszeniert er Guiseppe Verdis musikalisch und emotional kraftvolle Otello-Oper. Die Inszenierung unter der musikalischen Leitung von Axel Korber, zugleich eine Koproduktion mit der Opera Vlaanderen, wird vom 08. Oktober 2016 bis zum 13. November an der Düsseldorfer Oper am Rhein zu sehen sein.

Die tragische Liebesgeschichte Otellos

Otello ist eine der großen Liebesgeschichten der Theaterweltliteratur von William Shakespeare und erzählt vom brutalen, grausamen und sinnlosen Scheitern einer außergewöhnlichen Liebe. Der schwarze venezianische Kriegsherr Otello ist kriegsführend ein Siegertyp und Aufsteiger, doch im zivilen Leben unsicher und verwundbar. Aus eingeflüstertem Misstrauen und Eifersucht wird er zum rasenden Mörder seiner klugen und mutigen Ehefrau Desdemona. Als er erkennt, einer Rache-Intrige seines degradierten Fähnrichs Jago aufgesessen zu sein, tötet er auch sich selbst.

Basierend auf Shakespeares Tragödie, adaptierten Guiseppe Verdi und der Komponist und Librettist Arrigo Boito diese Liebesgeschichte vor dem Hintergrund einer Kriegssituation 1887 an der Mailander Scala für ihre Opernfassung. Otello ist ein Plädoyer für die Vernunft. Eine Aufforderung, dem eigenen beschränkten Wissen und der eigenen Verwirrung zu misstrauen und emotional aufgeladene Sachverhalte sorgfältig zu prüfen. In heutigen Zeiten der Flüchtlingsfragen, der teilweise unvernünftigen Reaktionen darauf und der politisch emotionalen Manipulation, ist Verdis Otello daher aktueller und sehenswerter denn je.

Eine spannende Neuinszenierung

Der theater- und operrenommierte Regisseur Thalheimer ist dafür bekannt in seinen Arbeiten immer den glühenden Kern, das pochende Herz einer Stücks freizulegen. Zuletzt erntete er mit seiner beeindruckenden Gastspiel-Aufführung Medea am Düsseldorfer Schauspielhaus vom begeisterten Publikum minutenlange stehende Ovationen und Bravos. Es wird für ein offenes und anspruchsvolles Publikum höchst faszinierend sein, zu erleben, wie Thalheimer sich Verdis Oper annimmt. Wie er die Figuren zeichnet – Othellos tragische Zerrissenheit und Paranoia, Jagos böswilligen Zynismus und Einsamkeit, Desdemonas Stärke und Liebesbejahung – und wie sich die Inszenierung zu heutigen Problematiken bezüglich Liebe, innerer Stärke und Optimismus positioniert.

- Anzeige -

Ein wichtiges und sinnliches Opernereignis, dessen Erleben sich nicht nur Opernfreunde aus entgehen lassen sollten!

Zu den Tickets und dem Spielplan geht es hier.

- Anzeige -