- Nach der Anzeige weiterlesen -

Wir bei 59plus.TV möchten Ihnen immer wieder neue Wege bieten, um auf dem Laufenden zu bleiben und auf interessante Themen aufmerksam zu werden. Bestimmt haben Sie schon die neue Rubrik „Beauty & Lifestyle“ entdeckt,  bei der sich alle Artikel – wie der Namen schon sagt – um Schönheit und aktuelle Lebensart drehen.

Unsere Kolumnistin Livia Karrenberg. Bildquelle: Livia Karrenberg
Unsere Kolumnistin Livia Karrenberg. Bildquelle: Livia Karrenberg

Nun geben wir dieser neuen Rubrik ein Gesicht und stellen Ihnen heute eine Dame vor, die unsere Idee hinter der Rubrik verkörpert und deren Berufung es ist, Menschen bei den vielen kleinen Dingen zu beraten, die sie selbst und das Leben schöner machen:

Livia Karrenberg, Stilberaterin und Personal Shopperin aus Düsseldorf. Sie wird ab sofort unsere Expertin bei allen Stil- und Schönheitsfragen. Wir haben Sie zum Auftakt in Ihrem Laden “You Look Great” in Düsseldorf getroffen und ein kleines Interview zu ihrer Person und Passion geführt:

Livia, stellst du dich und deinen Beruf den 59plus.TV Lesern kurz vor?

Sehr gerne, ich arbeite als Stylistin und Personal Shopperin in Düsseldorf und Umgebung. Mode habe ich schon immer geliebt! Als Kind habe ich lieber für meine Puppen Kleider genäht als mit ihnen zu spielen. Auch in der Kindergartenzeit hat mich fast am meisten beschäftigt, welches Outfit ich am nächsten Tag anziehen werde. Das hat mir schlaflose Nächte bereitet! (lacht)

- Anzeige -

Und wie bist du auf deinen heutigen Beruf gekommen?

Mit 19 bin ich nach Düsseldorf gezogen, habe eine Ausbildung im Einzelhandel auf der Königsallee gemacht und dann Germanistik studiert. Die Leidenschaft für Mode hat mich aber nie losgelassen. Seitdem ich Teenie war, habe ich immer nebenbei in der Modebranche gejobbt oder selbst genäht. Dass ich heute das mache, was ich mache, liegt an meinen Freunden, die mir über Jahre hinweg empfohlen haben, mich mit Styling und Personal Shopping selbstständig zu machen. Ich habe viele Bekannte, die als Fotografen oder in der Modebranche unterwegs sind. Aber das war mir damals viel zu abstrakt, ich wusste gar nicht, was das eigentlich für ein Beruf ist.

Und wie ist es letztendlich doch dazu gekommen, dass du als Stilberaterin arbeitest?

Modisch gekleidet sein ist keine Frage des Alters. Quelle: Shutterstock.com
Modisch gekleidet sein ist keine Frage des Alters. Quelle: Shutterstock.com

Meine beste Freundin aus der Schulzeit hat den Ausschlag gegeben! Sie hatte einen Bericht über Personal Shopper gesehen, mich angerufen und überzeugt, dass der Beruf perfekt für mich ist. Das hat mir so viel Mut gemacht, dass ich eine Perspektive für die Zeit nach dem Studium hatte. Über eine weitere Bekannte habe ich dann auch direkt meinen ersten Job als Stylistin ergattert und so nahm meine Berufung ihren Lauf.

Du arbeitest aber nicht nur als Stylistin, oder?

Genau, beim Styling für Modeshootings picke ich mir die besten Jobs raus. Zur Zeit bin ich hauptsächlich in meinem Laden vor Ort. Hier biete ich Stil- und Farbberatung, Personal Shopping, Maniküre und Make-up Beratung an. Zur Kosmetik bin ich gekommen, weil ich das einfach als Handwerk liebe! Und der Kundenstamm dafür ist  hierzulande noch größer als für Personal Shopping. Maniküre habe ich mir selbst beigebracht, nachdem meine „Nageltante“ aufgehört hat und ich niemanden hatte, zu dem ich gehen konnte. Außerdem vertreibe ich im Laden auch exklusive Kosmetik.

Eine absolute Allrounderin! Welches deiner Talente übst du am liebsten aus?

Ich liebe einfach die Abwechslung. Und ich liebe es, Menschen schöner zu machen, egal auf welche Art und Weise! Zu meinem Kundenstamm gehören sowohl Privatpersonen, die ich berate, als auch Firmen, denen ich verrate, was in ihrer Branche erlaubt ist und was modisch gar nicht geht.

Welche Altersklassen bedienst du?

Mut zur Natürlichkeit wünscht sich Livia Karrenberg. Quelle: Shutterstock.com
Mut zur Natürlichkeit wünscht sich Livia Karrenberg. Quelle: Shutterstock.com

Die jüngste Kundin war 25, aber die meisten sind zwischen 40 und 60. Da mache ich auch viele „Garderobenchecks“, gehe zu den Kunden nach Hause und schaue mir die Auswahl im Kleiderschrank an. Alle haben meist tolle Kleidung und super Accessoires im Schrank – es fehlt aber an Ideen, die Sachen miteinander zu kombinieren. Oder überhaupt den Mut zu finden, etwas anderes als das Lieblingskleid anzuziehen. Dafür bin ich da. Ich stelle passende Outfits für jeden Anlass aus den vielen Kleidern zusammen.

Kannst du unseren Lesern das Geheimnis hinter einem guten Styling verraten?

Die Leute denken immer, ich würde sie genauso stylen, wie ich auch angezogen bin. Oder nur das empfehlen, was ich selbst schön finde. Das stimmt natürlich nicht. Sie sollen so aussehen wie sie selbst! Mein Job ist dann gut umgesetzt, wenn die Leute das nach außen tragen, was sie innerlich sind und sich dabei gut fühlen. Mode ist ja immer auch Ausdruck von Persönlichkeit und Individualität. Ich möchte jeden durch das Styling zu seinem eigenen Ausdruck verhelfen.

Und was empfiehlst du der Zielgruppe 59 plus?

Das ist ein besonderes Thema, das mir am Herzen liegt. „Seniorenbekleidung“ zum Beispiel finde ich so absurd, das braucht es gar nicht. Die Leute fühlen sich aber damit sicher und deshalb gibt es so eine hohe Nachfrage. Aber warum nicht mal was trauen? Warum nicht mal Farbe tragen? Man kann auch mit 80 noch die gleichen Kleider wie eine 19-jährige tragen und damit gut angezogen sein. Die Spanier oder Italiener setzen das zum Beispiel perfekt um, ohne ihr Körperbewusstsein zu verlieren. Sie sehen im Alter weder übertrieben noch lächerlich, sondern absolut stilvoll aus. Ich fände es toll, wenn die Generation 59 plus auch in Deutschland mehr zu sich steht, sich mehr akzeptiert und das nach außen trägt. Dazu möchte ich ermutigen!

Noch mehr zu Livia Karrenberg erfahren Sie auf www.liviakarrenberg.com

Merken

Merken

Merken

- Anzeige -