- Nach der Anzeige weiterlesen -

Während Bankgeschäfte von jüngeren Generationen mittlerweile überwiegend per Online-Banking erledigt werden, scheuen ältere Semester oft noch den Schritt zu den digitalen Angeboten der Geldhäuser. Bei der Kreditaufnahme kann es aber schnell unnötig teuer werden, wenn sie sich mit dem Angebot der Hausbank abspeisen lassen. Wir zeigen Ihnen, wie auch die Generation 59plus mit einem Kreditvergleich im Internet bares Geld sparen kann, ohne dass dabei die persönliche Beratung zu kurz kommt.

Sei es der altersgerechte Umbau der eigenen vier Wände oder ein praktisches Elektromobil, um leichter von A nach B zu kommen – das Leben wird in den goldenen Jahren nicht unbedingt günstiger. Teure Anschaffungen wie einen Treppenlift können viele nur mithilfe eines Kredits finanzieren. Aus Gewohnheit verlassen sich Vertreter älterer Jahrgänge dabei oft noch immer auf das erstbeste Angebot ihrer Hausbank. Vielen ist dabei vielleicht gar nicht bewusst, dass sie sich bei hohen Kreditbeträgen schnell hunderte Euro an Zinskosten sparen können, wenn sie stattdessen im Internet günstige Kredite vergleichen.

Den Umbau nochmal finanzieren und somit in den eigenen vier Wänden alt werden können, das ermöglicht unter Umständen ein Kredit. Bildquelle: © Shutterstock.com
Den Umbau nochmal finanzieren und somit in den eigenen vier Wänden alt werden können, das ermöglicht unter Umständen ein Kredit. Bildquelle: © Shutterstock.com

Wie die persönliche Kreditberatung im Netz funktioniert

Wer online einen Kreditvergleich nutzt, erhält in kürzester Zeit einen umfassenden Überblick über die besten Angebote vieler bekannter Geldinstitute. Außer einem PC, Laptop oder Smartphone mit Internetanschluss ist dafür keine weitere Ausstattung notwendig. Um am Ende auch wirklich das passende Darlehen zu finden, helfen erfahrene Kreditexperten bei der Suche.

Die persönliche Beratung funktioniert hier im Grunde genauso wie in der Bankfiliale, nur eben über Telefon oder E-Mail. Auf diese Weise lassen sich zudem sowohl der Weg zur örtlichen Zweigstelle als auch langes in der Schlange Warten vermeiden. Sollte das Angebot der Hausbank tatsächlich besser sein als die Offerten der anderen Institute, können Kreditnehmer im Fall der Fälle immer noch darauf zurückgreifen. Sie haben aber zugleich die Gewissheit, nicht zu viel für ihr Darlehen zu bezahlen.

Was dran ist an einer Altersgrenze bei der Kreditaufnahme

Immer wieder kursieren Geschichten von über 60-Jährigen, die selbst für kleinere Anschaffungen keine Finanzierung von ihrer Bank erhalten. Richtig ist, dass Kreditgeber bei der Gewährung eines Darlehens mit zunehmendem Lebensalter ihrer Kunden genauer hinsehen. Eine einwandfreie Schufa-Akte ist daher bei einem Kreditwunsch unabhängig vom Alter ebenso wichtig wie ausreichende Sicherheiten. Hierzu können etwa Rentenzahlungen oder Immobilienbesitz zählen.

- Anzeige -

Eine generelle Altersgrenze gibt es hinsichtlich der Kreditvergabe allerdings nicht, hier kann es große Unterschiede zwischen einzelnen Banken geben. Bevor die Generation 59plus aber gleich die Flinte ins Korn wirft, lohnt sich auch in dieser Hinsicht ein Online-Vergleich von Kreditangeboten bei einem der großen Vergleichsportale. Denn auch wenn die Hausbank beim Thema Kredit die rote Karte zeigen sollte, gilt das noch lange nicht für alle anderen Geldhäuser.

Eine Kreditaufnahme kann auch ab 59plus durchaus nochmal Sinn machen, wenn wir das passende Angebot finden. Bildquelle: © Shutterstock.com
Eine Kreditaufnahme kann auch ab 59plus durchaus nochmal Sinn machen, wenn wir das passende Angebot finden. Bildquelle: © Shutterstock.com

Fazit: Warum Sparen kein Alter kennt

Digitale Angebote im Netz haben auch für die Generation 59plus deutlich mehr zu bieten als lediglich ein paar nette Spielereien. Bei der Kreditaufnahme erweitert der Online-Vergleich den Blick auf eine Weise, die in der analogen Welt kaum zu bewerkstelligen wäre. So können sich auch Rentner im Internet sehr viel bessere Zinsen sichern, um am Ende des Monats mehr Geld in der Tasche zu haben. Zudem lassen sich viele Angebote mittlerweile komplett von zu Hause abschließen, solange ein Internetzugang zur Verfügung steht. Natürlich geht das auch am Computer oder Smartphone von Freunden und Verwandten. Diese können bei kleineren Hürden dann auch gleich unterstützend zur Hand gehen – und freuen sich bestimmt über den Besuch.

- Anzeige -