- Nach der Anzeige weiterlesen -

„In guten wie in schlechten Zeiten“ – so hat man es sich vor vielen Jahren einmal versprochen. Ein Eheleben ist voll von Höhen und Tiefen, von Glücksmomenten und Zweifeln. Nach all den Jahren stellt man fest, Ehe ist wirklich alles andere als einfach. Das ist doch nur mehr ein Grund, sich an den Beginn zu erinnern und sich darauf zu besinnen, was man sich einmal versprochen hat. Ob man dies nun bereits nach 25 Jahren zur Silberhochzeit tut oder erst zur eisernen Hochzeit. Das Erneuerung des Eheversprechens ist eine gute Möglichkeit, seinem Partner zu zeigen, dass man immer noch voll und ganz zu ihm oder ihr steht – nach allem, was passiert ist. Und das darf auch mal ganz besonders gefeiert werden.

Die Art der Feier

Die Erneuerung des Eheversprechens ist eine reine Privatsache. Das Standesamt ist also nicht der rechte Ansprechpartner bei der Planung dieser Feier. Gerade dies eröffnet jedoch viele unzählige Möglichkeiten, wie man seine zweite Hochzeit feiern kann. Zum einen kann man sich immer an seine Kirche, Synagoge, Moschee und ähnlichen Tempeln wenden. Die Geistlichen sind immer gerne bereit, die Segnung zu übernehmen. Wer sich nicht mit einer Glaubensinstitution identifiziert, kann auch eine freie Feier veranstalten. Die Wahl des Redners ist dabei dann von großer Bedeutung. Dies kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch ein professioneller freier Redner übernehmen. Die Planung ist dabei viel freier und kann ganz nach den eigenen Vorstellungen erfolgen.

Die Erneuerung des Eheversprechens ist ein schöner Anlass ein rauschendes Fest mit den Angehörigen und Freunden zu feiern. Bildquelle: © Samantha Gades / Unsplash.com
Die Erneuerung des Eheversprechens ist ein schöner Anlass ein rauschendes Fest mit den Angehörigen und Freunden zu feiern. Bildquelle: © Samantha Gades / Unsplash.com

Der Ort der Feier

Bei der Auswahl des Ortes für die Feier kann man da ganz nach Belieben wählen. Soll es vielleicht derselbe Gemeindesaal sein, an dem man damals bereits seine Hochzeit gefeiert hat? Nostalgische Gefühle zusammen mit moderner Romantik liegen derzeit absolut im Trend. Wer jedoch bei seiner Erneuerung vielleicht einen obendrauf legen möchte, kann sich eine neue Location suchen. Wichtig ist dabei, vorher festzulegen, wie man seine zweite Hochzeit feiern möchte. Eher pompös mit großer Gästeliste? Dafür gibt es beispielsweise einige richtig romantische Hochzeitslocations in Stuttgart. Oder soll es doch eher klein und romantisch sein? Viele Paare entscheiden sich nach vielen Trubel vollen Ehejahren auch dazu, ihr Eheversprechen in märchenhafter Zweisamkeit mit einem Priester zu erneuern. Die Feier danach kann dann ganz entspannt im Lieblingsrestaurant stattfinden.

Die Planung

Der Kreativität ist bei der Planung der Feier keine Grenzen gesetzt. Für die offizielle Zeremonie gibt es einige tolle Ideen und Impulse von professionellen Rednern und Geistlichen. Wichtig ist auf jeden Fall, der Feier einen ganz persönlichen Touch zu geben. Eine Reflexion der letzten Ehejahre hilft dabei, Ideen für das neue Versprechen zu sammeln. Die Höhen und Tiefen, die hinter einem liegen, hat die Ehe doch nur stärker gemacht und genau das sollte sich widerspiegeln. Untermalt wird die ganze Feier mit passender Deko. Bilder aus den vergangenen Jahren bringen Individualität in die Feier und Musik, die den Ehepartnern besonders viel bedeutet, tragen zu einer schönen Atmosphäre bei. Es kann genauso Sinn machen, neue Eheringe in die Zeremonie einzubinden.

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben. Das gilt auch für die Generation 59plus. Bildquelle: © Christian Bowen / Unsplash.com
Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben. Das gilt auch für die Generation 59plus. Bildquelle: © Christian Bowen / Unsplash.com

Zweite Flitterwochen

Damals, als man zum ersten Mal „Ja“ zueinander sagte, war das Budget vielleicht knapp bemessen. Ein Haus, das abbezahlt werden musste, ein Kind auf dem Weg, das Studium vielleicht noch nicht ganz abgeschlossen oder gerade absolviert – für spektakuläre Flitterwochen war da nicht immer viel übrig. Daher wählen viele Paare nach ihrer zweiten Hochzeit spannende Reiseziele, wie eine Safari-Tour oder eine glamouröse Reise nach Las Vegas. Wichtig ist, sich ein Ziel auszusuchen, was man schon immer gemeinsam erkunden wollte und dies dann auch mit Leidenschaft zu tun.

- Anzeige -
- Anzeige -