Im Oktober 2019 kommt Siegfried Lenz' Deutschstunde als Neuverfilmung in die Kinos. Bildquelle: Atlantik Verlag
- Nach der Anzeige weiterlesen -

Der junge Siggi Jepsen steckt in einem moralischen Zwist. Auf der einen Seite sein pflichtbesessener Vater, der der nationalsozialistischen Obrigkeit folgend fast besessen das Malverbot gegen Maler Max Ludwig Nansen durchsetzen will. Auf der anderen Seite Siggis tiefe Verbundenheit zu Nansen, einem langjährigen Freund des Vaters.

Doch Siggi entschließt sich, sich dem Vater zu widersetzen und hilft Nantes seine expressionistischen Werke zu retten. Schließlich steigert er sich so sehr in seine Kunstliebe hinein, dass er zu Kunstdieb verkommt und erwischt wird. Aus der Besserungsanstalt heraus verarbeitet er in der dortigen Deutschstunde seine Jugend in einem Aufsatz über „Die Freuden der Pflicht“.

Erfahren Sie mehr über Siegfried Lenz Klassiker in unserer Buchempfehlung.

Wir verlosen 3 x Deutschstunde von Siegfried Lenz, erschienen im Atlantik Verlag. Viel Glück!

Dieses Gewinnspiel ist leider abgelaufen, nehmen Sie hier an einer aktuellen Verlosung teil.

- Anzeige -
- Anzeige -