- Nach der Anzeige weiterlesen -

Wer hat sich als älterer Mensch noch keine Gedanken darüber gemacht, wie sich die körperliche und geistige Fitness halten oder verbessern lässt? Manche Sportarten scheiden aufgrund der zu hohen Belastung aus, um neue Sprachen, naturwissenschaftliche Zusammenhänge oder komplizierten Denksport zu betreiben, fehlt oft der innere Antrieb. Doch es gibt eine Lösung für alle Senioren: Opa sein. Natürlich lässt sich das nicht in jedem Fall umsetzen, denn nicht immer ist allen das Glück, Großvater zu sein, beschieden. Aber alle Opas, die die Möglichkeit haben, sollten diese nutzen und damit ohne großen Aufwand fit und aktiv sein.

 

59plus Leser Jürgen Busch ist mit Leib und Seele Opa und teilt das aktiv in seinem Blog "Opa sein" mit Gleichgesinnten. Bildquelle: © Jürgen Busch
59plus Leser Jürgen Busch ist mit Leib und Seele Opa und teilt das aktiv in seinem Blog “Opa sein” mit Gleichgesinnten. Bildquelle: © Jürgen Busch

Fit durch Enkelkinder: Sport frei für Opas!

Es muss keine geplante Trainingsstunde sein, die Opa mit seinem Enkelkind abhält und die ihm dabei hilft, fit zu bleiben. Es reicht schon, im Garten zu toben, dort Fußball zu spielen, mit dem Enkelkind auf dem Spielplatz zu sein oder Erkundungstouren durch die Natur zu unternehmen. Vielleicht entdecken beide das Wandern für sich und finden dabei die tollsten Schätze, mit denen sich zu Hause wunderschöne Dinge basteln lassen.

Das Enkelkind lernt neben die Umgebung sowie die Natur näher kennen, kommt mit Pflanzen und Tieren in Berührung, die es ansonsten vielleicht nicht hautnah erleben würde (z. B. das Stadtkind zu Besuch beim Opa auf dem Land). Opa und Enkel können auch eine ganze neue Sportart zusammen erlernen und besuchen zum Beispiel einen Tennis- oder Yogakurs, gehen gemeinsam zum Schwimmen oder zum Tischtennis. Das macht Spaß und bringt im besten Fall sogar noch Kontakte zu anderen Opas und Enkelkindern, sodass alle auch auf der sozialen Ebene von der Unternehmung profitieren.

Auf der Webseite www.grossvater.de teilt Jürgen Busch seine Erlebnisse mit seinem Enkelkind. Bildquelle: © Jürgen Busch
Auf der Webseite www.grossvater.de teilt Jürgen Busch seine Erlebnisse mit seinem Enkelkind. Bildquelle: © Jürgen Busch

Auch der Kopf bleibt fit

Opa kann ein prima Geschichtenerzähler sein, liest als Märchen und Geschichten vor, spielt Puppentheater oder erlernt neue Brettspiele. Hierbei wird der Kopf immer wieder aufs Neue angeregt, denn auch einfache Kinderspiele erfordern das Erlernen der zugehörigen Regeln. Je älter das Enkelkind wird, desto komplizierter werden die Spiele und nicht wenige Opas treten auch virtuell gegen ihren Enkel an. So sieht man denn Opa und Enkel mit je einem Smartphone in der Hand gegeneinander im Quiz oder bei anderen Spielen gegeneinander antreten. Auch das hält geistig fit!

- Anzeige -

Überhaupt stellt die moderne Technik eine wunderbare Möglichkeit dar, sich geistig fit zu halten. Moderne Opas skypen, sind per WhatsApp erreichbar und nutzen das Smart Home. Sie beschäftigen sich mit den neuen Technologien und wissen schon bald die faszinierenden Möglichkeiten derselben zu nutzen.

Also, Opas: Kümmert euch um eure Enkelkinder! Backt, lest, spielt, tobt zusammen und tut damit nicht nur etwas für die gesunde Opa-Enkel-Beziehung, sondern auch für euren Körper und Geist!

- Anzeige -