- Nach der Anzeige weiterlesen -
Dieses Ölgemälde von Joseph Karl Stieler zeigt den berühmten Komponisten der iun Bonn geboren wurde. Bildquelle: Beethoven Haus
Dieses Ölgemälde von Joseph Karl Stieler zeigt den berühmten Komponisten der in Bonn geboren wurde. Bildquelle: Beethoven Haus

Zu Besuch beim Beethoven Haus versteht sich als Vermittler der Werke Ludwig van Beethovens und des Komponisten selbst. Das Museum beherbergt die größte Sammlung weltweit.

Als ein modernes Zentrum des Musik- und Kulturerbes rühmt sich das Haus, Beethovens kulturelles Erbe aufrecht zu erhalten. Seit seiner Gründung im Jahr 1889 vermittelt es das Wissen um den Komponisten und sein Werk weiter. Als Geburtshaus Beethovens verleiht es Bonn den Titel der „Beethovenstadt“. Die Quellensammlung, die es beherbergt sowie die langjährige Forschungs- und Dokumentationsarbeit, die hier geleistet wurde, sind in Deutschland einmalig.

Das Leben und Schaffen des Ludwig van Beethoven

1770 wurde der Komponist hier geboren bevor er 20 Jahre später nach Wien ging. Sein Fortgang stand unter dramatischem Vorzeichen: Seine Mutter starb, der Vater verlor sich zunehmend in seiner Alkoholsucht. Beethoven, der an der Bonner Hofkapelle als Organist und Bratschist tätig war, trat in den Deutschen Orden ein, wo er seinen ersten adeligen Fürsprecher fand. Graf Ferdinand Ernst von Wallenstein nahm sich seines musikalischen Talents an und machte sich beim Kurfürsten für seine Förderung stark. So kam es, dass er einige Jahre später, 1792, nach Wien zog, wo er zum berühmtesten Komponisten der Wiener Klassik wurde.

Im Geburtshaus des Bonners kann man die weltweit größe Beethoven Sammlung besichtigen. Bildquelle: Beethoven Haus
Im Geburtshaus des Bonners kann man die weltweit größe Beethoven Sammlung besichtigen. Bildquelle: Beethoven Haus

Das Museum verkörpert den ganzen Stolz der Stadt auf ihren berühmten Sprössling. Aber auch die Schlosskirche, der alte Friedhof und »La Redoute« in Bonn-Bad Godesberg und schließlich das Beethoven-Denkmal von Ernst Julius Hähnel auf dem Münsterplatz erinnern an Beethovens Lebzeiten in Bonn.

Im Museum des Hauses wirdsein Schaffen für Besucher lebendig. In der Ausstellung wird das Lebenswerk des Komponisten durch zahlreiche authentische Dokumente greifbar.

- Anzeige -

Hier geht es zur Museums-Homepage mit den Öffnungszeiten, aktuellen Ausstellungen und weiteren Informationen.

- Anzeige -