- Nach der Anzeige weiterlesen -

Ab wann ist man eigentlich alt? Vor wenigen Jahrzehnten gab es noch eine klare Vorstellung davon, ob jemand schon alt ist oder sich aktiv in der Mitte seines Lebens befindet. Glücklicherweise sind diese Zeiten vorbei und Menschen im fortgeschrittenen Alter sind weiterhin vollwertige und wichtige Mitglieder der Gesellschaft. Heute obliegt es an jedem selbst, zu entscheiden, wie alt man sich fühlt. Das ist auch gut so, denn auf diese Weise wird niemand in eine Rolle gedrängt, die er oder sie überhaupt erst gar nicht einnehmen möchten.

Aktivität pur. Sie liebt ihr Alter und ihr Leben. Influencerin und Bloggerin Gabriele immerschön.de. Bildquelle: Gabriele immerschön.de
Aktivität pur. Sie liebt ihr Alter und ihr Leben. Influencerin und Bloggerin Gabriele immerschön.de. Bildquelle: Gabriele immerschön.de

Guter Geschmack – auch eine Frage des Alters

Das Alter hat bei vielen, leider nicht bei allen, den Vorteil, dass man endlich Zeit und das nötige Geld hat, um sich gewisse Dinge leisten zu können. Seinen Geschmack und seine Vorlieben hat man im Laufe vieler Jahre entwickelt. Vielleicht schielt man schon seit vielen Jahren auf eine bestimmte Luxusuhr mit zeitloser Ästhetik und jetzt ist endlich der Zeitpunkt gekommen, um sich diese zu leisten. Guter Geschmack reift mit der Zeit und verändert sich währenddessen unentwegt. Vielleicht blickt der ein oder andere auf seine modischen Sünden der Vergangenheit zurück und kann darüber heute nur noch lachen.

Ein fortgeschrittenes Alter bedient heute keine Klischees mehr. Dank der Offenheit der Gesellschaft, einem fortschreitenden demografischen Wandel und gewisser Hilfsmittel hat das Sexualleben heute nicht mehr länger ein Verfallsdatum. Gewisse Vorlieben entdeckt man erst nach der jugendlichen Sturm-und-Drang-Phase und das ist auch gut so. Traurig wäre es nur, wenn die neuentdeckten Vorlieben ausschließlich unerfüllte Träume bleiben. Egal, wie alt man ist, wichtig ist es, dass man in jeder Phase des Lebens auf jede mögliche Art und Weise aktiv bleibt. Wie klingen spannende und erotische Outdoor Treffen in Hannover? Vieles traut man sich in jungen Jahren erst gar nicht, weshalb man im Alter auf keinen Fall untätig bleiben sollte und seinen Vorlieben mit Nachdruck nachgehen sollte. Das große, einmalige erotische Abenteuer kann immer auf einen warten, egal, welcher nächste runde Geburtstag für einen ansteht.

Warum nicht auch mal ein Date? Das Thema Sexualität hat auch im Alter noch immer eine wichtige bedeutung. Bildquelle: © Renate Vanaga / Unsplash.com
Warum nicht auch mal ein Date? Das Thema Sexualität hat auch im Alter noch immer eine wichtige bedeutung. Bildquelle: © Renate Vanaga / Unsplash.com

Die gute Mischung macht es- aktiv im Alter

Erstaunlich ist bei älteren Mitmenschen oftmals, dass diese aufgrund ihrer großen Lebenserfahrung eine ganz andere Art von Lockerheit an den Tag leben. Jüngere sollten sich also davor hüten, sämtliche älteren Semester über den gleichen Kamm zu scheren. Eine Gesellschaft, in der die Generationen in einen gewinnbringenden Dialog treten, das ist ein Gewinn für alle. Wer es sich traut, einfach ins Gespräch zu kommen und offen über jede Art von Thema zu sprechen, auf den wartet Erstaunliches. Ohnehin fällt auf, dass die jüngeren Generationen wieder konservativer und prüder werden. Die Gründe dafür sind zahlreich. Vielleicht ist es gerade deswegen an der Zeit, von den Alten zu lernen. Diese haben noch den ein oder anderen wichtigen Tipp auf Lager, auch, was die Gestaltung des Lebens anbelangt.

Natürlich können auch die Alten viel von den Jüngeren, vor allem wenn es um die Anwendung von Technik geht, lernen. In ganz bestimmten Dingen kann man aber den Älteren nichts vormachen und hier ist es das Beste, wenn man sich einfach die Zeit nimmt und genau hinhört. Schließlich gibt es nichts auf dieser Welt, das dazu in der Lage wäre, echte Lebenserfahrung zu ersetzen. Diese ist tatsächlich Gold wert und großer Gewinn für die gesamte Gesellschaft.

- Anzeige -
- Anzeige -