- Nach der Anzeige weiterlesen -

Der menschliche Fuß: Mit seinen zahlreichen Muskeln, Sehnen sowie Bändern, Gelenken und Knochen ist er ein äußerst komplexes Konstrukt, das uns täglich durch die Welt trägt. Umso wichtiger ist es, auf die Gesundheit unserer Füße zu achten und ihnen dabei genügend Aufmerksamkeit zu schenken. Denn die Ursache zahlreicher Beschwerden – seien es Rückenschmerzen, Hüft- oder auch Kniebeschwerden liegt tatsächlich bei den Füßen. Aber wie halte ich meine Füße am besten gesund?

Hier nun 5 Tipps, für gesunde Füße, die jeder beherzigen sollte:

1.    Die richtigen Schuhe

Die passenden Schuhe sind das A und O. Viele von uns verbringen einen Großteil des Tages in ihren Schuhen. Deshalb ist es bei der Auswahl dieser Schuhe sehr wichtig, auf richtige Passform zu achten. Sie sollten weder zu eng, noch zu weit sein und auch den Zehen genug Platz bieten.

Das richtige und optimal sitzende Schuhwerk ist entscheidend für das Wohlbefinden unserer Füße. Bildquelle: © Takahiro Sakamoto / Unsplash.com
Das richtige und optimal sitzende Schuhwerk ist entscheidend für das Wohlbefinden unserer Füße. Bildquelle: © Takahiro Sakamoto / Unsplash.com

2.    Auf die Dämpfung kommt es an

Ein besonderes Augenmerk sollte dabei dem Fußbett gelten. Es ist weitläufig bekannt, dass dieses nicht zu hart sein sollte. Aber auch ein sehr weiches Fußbett, in dem der Fuß komplett versinkt, ist nicht gut. Es sorgt nämlich dafür, dass die Füße keinen Halt finden. Ein Zwischenweg ist also ideal – in speziellen Shops wie etwa bei Waldläufer Schuhe finden Interessierte zum Beispiel bequeme und hochwertige Schuhe für den Alltag, die auch die eben genannten Anforderungen erfüllen.

3.    Dem Fuß Erholung gönnen

Auch wenn der Schuh noch so gut ist – Barfußlaufen ist immer noch das Beste für unsere Füße. Natürlich ist dies nicht immer möglich – viele Jobs etwa erlauben es aus verschiedenen Gründen nicht, auf Schuhe zu verzichten. Und auch die Witterung ist dafür nicht immer gegeben. Das heißt, im Alltag ist die Umsetzung dieses Tipps leider oft schwierig. Aber zumindest in den eigenen vier Wänden kann auf Hausschuhe verzichtet werden, um den Füßen eine kleine Erholungszeit zu schenken.

4.    Öfter mal die Füße hochlegen

Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Denn tatsächlich bedeutet ein Hochlegen der Füße nicht nur im übertragenen Sinn Erholung, zum Beispiel in den eigenen vier Wänden. dabei wird zusätzlich auch die Wirbelsäule entlastet und die Durchblutung gefördert. Also – hoch mit den Füßen!

- Anzeige -

5.    Sich mit einer Fußmassage etwas Gutes tun

Was gibt es Besseres nach einem langen und ereignisreichen Tag als eine herzhafte Fußmassage? Das tut nicht nur der Seele gut, sondern auch den müden Füßen. Massiert werden kann zum Beispiel durch sanfte, kreisende Daumenbewegungen von der Ferse bis nach vorne zum Ballen.

Wir sollten unseren Füßen auch immer mal wieder eine Auszeit gönnen. Bildquelle: © Zack Minor / Unsplash.com
Wir sollten unseren Füßen auch immer mal wieder eine Auszeit gönnen. Bildquelle: © Zack Minor / Unsplash.com

Die eigenen Füße gesund halten – so einfach geht es

Zahlreiche Beschwerden, wie etwa Rückenschmerzen oder auch Probleme mit Knie oder Hüfte können in Wahrheit auf die Füße zurückgeführt werden. Damit diese lange gesund bleiben, sollte ihnen ein wenig Aufmerksamkeit geschenkt werden. Das beginnt schon bei der Auswahl der richtigen Schuhe. Diese sollten weder zu eng noch zu weit sein. Auch auf das geeignete Fußbett sollte beim Kauf geachtet werden – weder zu weich noch zu hart sollte es sein. Denn mit einem zu harten Fußbett fehlt dem Fuß die Dämpfung, in einem zu weichen jedoch kann der Fuß keinen Halt finden.

So gut die Schuhe auch sein mögen – barfuß zu laufen ist für die Füße immer noch am besten. Deshalb sollte ihnen durch Barfuß-Laufen immer wieder Erholung von den Schuhen geboten werden. Wenn dies auch sonst im Alltag nur selten umsetzbar ist, dann zumindest in der eigenen Wohnung.

Auch das Hochlegen der Füße ist eine Wohltat. Es entlastet, fördert die Durchblutung und ist gut für die Wirbelsäule. Wer seine Füße besonders verwöhnen möchte, kann dies gelegentlich mit einer Fußmassage tun – einfach in kreisrunden Daumenbewegungen von der Ferse bis zu den Ballen massieren. Schon durch wenige Veränderungen im Alltag bleiben Ihre Füße lange fit und gesund.

- Anzeige -