- Nach der Anzeige weiterlesen -

Das Taj Mahal ein 58 Meter hohes und 56 Meter breites Mausoleum aus Marmor, das in der indischen Stadt Agra im 17. Jahrhundert errichtet wurde.

Der Großmogul Shah Jahan ließ es zum Gedenken an seine im Jahre 1631 verstorbene große Liebe Mumtaz Mahal erbauen, die bei der Geburt des vierzehnten Kindes im Alter von 39 Jahren starb. Übersetzt heißt Taj Mahal Kronenpalast oder Krone des Palastes.

Das Eingangstor des Taj Mahal. - Pixabay.de
Das Eingangstor des Taj Mahal. – Pixabay.de

Das monumentale Grabgebäude wurde von verschiedenen Architekten geplant und von über 20.000 Handwerkern erbaut. Das Taj Mahal verband persische Architektur mit indischen Elementen zu einem großartigen Werk der indoislamischen Baukunst. Die Baumaterialien wurden aus Indien und anderen Teilen Asiens mit 1.000 Elefanten herangeschafft. Tausende von kostbaren Edelsteinen und Halbedelsteinen wurden in den Marmor eingesetzt wie Smaragde aus Sri Lanka, Jaspis aus dem Punjab und Kristalle aus China.

1983 wurde das Taj Mahal in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Heute gilt es wegen der Harmonie seiner Proportionen als eines der schönsten und bedeutendsten Beispiele des Mogulstils. Es wird als Gebetsstätte muslimischer Bürger genutzt und ist als Symbol für Liebe und Leidenschaft ein beliebtes Ziel frisch vermählter indischer Eheleute. Der Besuch des Taj Mahal ist für viele Gäste ein Höhepunkt ihrer Indienreise.

Anreise: Direktflüge nach Dehli z.B. mit Lufthansa von Berlin Tegel oder mit Türkish Airlines von Düsseldorf. Weiter geht es von der New Delhi Railway Station mit dem Zug in ca. zweienhalb Stunden nach Agra.

- Anzeige -

Weitere Informationen:

Indisches Fremdenverkehrsamt
Baseler Straße 48
60329 Frankfurt am Main
Telefon 069 / 2429490

Ausführliche Informationen leider nur in englischer Sprache mit Bildern, Öffnungszeiten und Eintrittspreisen: http://www.tajmahal.org.uk/

- Anzeige -