- Nach der Anzeige weiterlesen -

Dick & Doof, STAN und OLLIE oder auch Oliver & Hardy – wer kennt sie nicht, wer liebt sich nicht? Was haben wir mit und über die beiden herzlich gelacht. So muss es wohl auch Jeff Pope, dem Drehbuchautor ergangen sein. Grund genug das Leben der beiden Könige der Hollywood-Komödie in einen bewegenden Film zu packen, der dem Zuschauer vor allem den Blick hinter die Kulissen gewährt.

Pope erzählt in STAN und OLLIE die Geschichte dieser einzigartigen künstlerischen Partnerschaft und setzt ihnen damit ein bewegendes Filmdenkmal. Thematisiert werden nicht nur die Erfolge der beiden Komiker, er wirft zudem auch Blick auf diese so ganz besondere Freundschaft. In den Hauptrollen glänzen Steve Coogan als Stan und John C. Reilly in der Rolle des Ollie. Die beiden Schauspieler laufen zu wahrer Höchstform auf.

Dick & Doof – rührend und lustig zugleich

Komödiantische Filmszenen werden akribisch einstudiert, sodass die berühmtesten Dick & Doof-Gags harmonischen in den Film einfließen – fast so als wäre es das Original. So wird es dem Zuschauer bei dem weltbekannten und urkomischen Versuch das Gepäck die Bahnhofstreppe hinauf zu bekommen oder bei der Piano-Treppen-Sequenz aus dem Kurzfilm DAS VERRÜCKTE KLAVIER nach wie vor die Lachtränen in die Augen treiben. Das Publikum kann gar nicht anders, als darüber herzlich zu lachen.

Stan & Ollie haben Generationen zum Lachen gebracht: Steve Coogan (li.) als STAN LAUREL und John C Reilly als OLIVER HARDY. Quelle: © SquareOne
Stan und Ollie haben Generationen zum Lachen gebracht: Steve Coogan (li.) als STAN LAUREL und John C Reilly als OLIVER HARDY. Quelle: © SquareOne

Laurel & Hardy – die Männer hinter den Kulissen

Zusammen mit Regisseur Jon S. Baird entwarf Pope einen Film, der sich auf das Leben und die Freundschaft der beiden Komiker hinter den Kulissen konzentriert. Das Drehbuch erzählt viel über die wahren Persönlichkeiten von Oliver und Hardy. So zeigt der Film einen Oliver Hardy, der in der Regel vor der Kamera das Szepter in der Hand hielt, während Stan Laurel der kreative Kopf im Hintergrund war. Von dort aus hatte er aber stets auch den Überblick über die komplette Filmproduktion. Hardy hingegen verabschiedete sich meist direkt nach den Dreharbeiten aufs Green zu einer entspannten Partie Golf.

STAN und OLLIE: das unvergessliche Komiker-Duo

Diese Situation änderte sich im Jahr 1953 während einer Tournee durch Großbritannien. An diesem Punkt setzt der Film STAN und OLLIE an. Ihre besten Jahre hat das Komiker-Duo zu diesem Zeitpunkt bereits hinter sich. Die ehemaligen Hollywood-Stars tingeln durch England und die Zuschauerränge sind leer. Eine Enttäuschung für beide, mit der sie erst einmal zurechtkommen müssen. Doch STAN und OLLIE wären keine waschechten Komiker, wenn sie es nicht wieder schaffen würden, ihre Fans zum Lachen zu bringen. Und obwohl es Anfangs nicht danach aussah, wird die Tour zu einem Mega-Erfolg.

- Anzeige -

Dennoch wird genau zu diesem Zeitpunkt die Männerfreundschaft auf eine harte Probe gestellt. Obwohl sie als Komiker wunderbar harmonierten, privat standen sich die beiden nie wirklich nah. Nun mussten sie hier Tag für Tag auf engstem Raum zusammenbleiben. Laurel konnte sich nicht eben mal auf das Golf-Green verdrücken. So offenbart der Film die wahren Gesichter der Filmlegenden, ihre eigentliche Persönlichkeit und vor allem auch das Einzigartige dieser besonderen Männerfreundschaft.

Steve Coogan als STAN LAUREL und John C Reilly als OLIVER HARDY. Quelle: © SquareOne
Steve Coogan als STAN LAUREL und John C Reilly als OLIVER HARDY. Quelle: © SquareOne

Oscar®, Golden Globe und Co.

Pope weiß, dass sich die Beiden nie wirklich nahe standen, “bis sie diese anstrengende Tournee machten und Woche für Woche auf engstem Raum zusammenlebten. Die Prämisse des Films ist, dass sie sich im wirklichen Leben so nahe kamen wie im fiktiven Leben.“ Und dass dies den Filmemachern gelungen ist beweisen zahlreiche Nominierungen. So war STAN & OLLIE bei den BAFTAs 2019 in drei Kategorien nominiert: „Herausragendster Britischer Film“, „Bester Hauptdarsteller“ (Steve Coogan) und „Bestes Make-up & Haar“. Eine weitere Golden Globe Nominierung gab es für John C. Reillys in der Kategorie „Bester Schauspieler Musical/Comedy“.

Die Produzentin Faye Ward zu STAN und OLLIE

„Ich bin der Meinung, die Idee, auf den Hommage-Gedanken sowie die Essenz von Laurel und Hardy zurückzukommen, war wirklich wichtig. Und auch der Grund, warum wir kein konventionelles Biopic machen wollten. Wir wollten etwas erschaffen, das sowohl neue als auch alte Zuschauer gleichermaßen begeistert. Laurel und Hardy haben eine riesen Fangemeinde weltweit, darunter auch unzählige Komiker wie z.B. Ricky Gervais und Paul Merton, John C. Reilly und Steve Coogan – es gibt Millionen andere. Tausende Menschen sprachen darüber, wie inspiriert sie noch immer von den beiden sind. Ich denke, auch wenn man sie nicht kennt, überträgt sich diese unmittelbare Leichtigkeit. Man spürt, wie dieses Duo die Komödie, wie wir sie heute noch sehen, beflügelt hat.“.

Wer also mehr über die Menschen hinter den beiden Komikern erfahren und wer außerdem gerne mal wieder herzlich lachen möchte, der sollte sich diesen Film nicht entgehen lassen.

Kinostart: 9. Mai

 

- Anzeige -