- Nach der Anzeige weiterlesen -

Ob als Kämpferin für den Erhalt des Theatermuseums Düsseldorf, begeisterte Kulturbürgerin oder Expertin für natürliche Familienplanung: Adelaide Dechow überzeugt in allem, was sie tut, mit viel Herzblut, Sach- und gesundem Menschenverstand.

Adelaide Dechow kämpft für den Erhalt des Düsseldorfer Theatermuseums. Bildquelle: Adelaide Dechow
Adelaide Dechow kämpft für den Erhalt des Düsseldorfer Theatermuseums. Bildquelle: Adelaide Dechow

In ihrem Leben hat der Zufall oft eine Rolle gespielt. Adelaide Dechow hat keinen festen Lebensplan im Kopf. Bei ihren privaten und beruflichen Entscheidungen ist die 54-Jährige immer ihrem Herzen gefolgt. „Als ich mit dem Studium fertig war, habe ich nicht überlegt, womit ich meine Brötchen verdienen will, sondern was ist interessant, was bringt mich weiter. Ich bin der Meinung, was man gerne tut, macht man auch gut“, erzählt die gebürtige Düsseldorferin mit leichtem rheinischen Akzent.

Statt Doktortitel entschied sie sich für die Mitarbeit im Betrieb ihres Mannes und zu ihrer ehrenamtlichen Arbeit im Freundeskreis des Düsseldorfer Theatermuseums hat sie ihr Sohn motiviert. Als Kind besserte er sich als Statist an der Düsseldorfer Oper sein Taschengeld auf und lernte dort ein Paar kennen, das Mitglied im Freundeskreis war. Vor etwa zehn Jahren kam er eines Tages nach Hause und meinte zu ihr: „Mama, da musst du Mitglied werden! Das wird dir gefallen. Die reden alle so wie du!“

Ein Leben ohne Kultur? Unvorstellbar

Mit ihrem Mann und den inzwischen erwachsenen Kindern redet Adelaide Dechow nicht nur über das Wetter, sondern auch über Themen wie Kultur und Politik. Kunst fasziniert sie jedes Mal aufs Neue, wenn sie sich Ausstellungen mit Malerei und Bildhauerei anschaut. Besonders die antike Kunst hat es ihr angetan, mit der sie während ihres Studiums der alten Sprachen Griechisch und Latein und der Philosophie in Berührung gekommen ist. Auch für die Oper schwärmt sie und als begeisterte Leserin besucht sie gerne Lesungen. Kurzum, ein Leben ohne Kultur ist für Adelaide Dechow schlicht unvorstellbar. „Das ist, was ich meinen Kindern beigebracht habe, es gibt viel Interessantes auf der Welt, man muss offen sein für alles und es ist schön, wenn man auf Menschen trifft, die auch neugierig sind und mit denen man sich austauschen kann.“

Viel Engagement für das Düsseldorfer Theatermuseum

Gleichgesinnte fand die energiegeladene Frau mit den roten Haaren im Freundeskreis des Düsseldorfer Theatermuseums. In den letzten Wochen hat sie als Vorsitzende viel Zeit in die ehrenamtliche Arbeit investiert, um den Erhalt des traditionsreichen Museums im angestammten Domizil im Hofgärtner Haus zu sichern. Wegen hoher Sanierungskosten soll dies verkauft werden und das Museum in die Hauptpost am Konrad-Adenauer-Platz umziehen. Gemeinsam mit anderen Aktiven initiierte sie eine Online-Petition, sammelte in der Stadt Unterschriften und Spenden, schrieb Pressemitteilungen, ging zu den Kuratoriumssitzungen des Museums und brachte sich in engem Austausch mit den Mitarbeitern des Museums konstruktiv in die Diskussionen mit dem Rat der Stadt Düsseldorf ein.

- Anzeige -

Den Umzug des Museums 2021 konnte der Freundeskreis nicht verhindern, aber Adelaide Dechow lässt keinen Zweifel daran, dass sie weiterhin für die Interessen des Theatermuseums kämpfen wird. „Unsere Aufgaben werden nun für die nächsten vier Jahre sein, den Betrieb mit den wenigen Mitarbeitern aufrecht zu erhalten und uns aktiv für verbesserte Bedingungen bei den Planungen einzusetzen“.

Ihren Beruf liebt sie

Wenn sie nicht für die Kultur unterwegs ist, verdient Adelaide Dechow ihre Brötchen als Expertin für natürliche Familienplanung. Auf die verblüffte Frage, wie sie denn nun darauf gekommen sei, schließlich hat das so gar nichts mit ihrem Studium zu tun, erzählt die zweifache Mutter lachend, dass auch hier der Zufall seine Finger im Spiel hatte. „Meine Frauenärztin war im Urlaub und ihre Vertretung kam aus einem Krankenhaus, wo zum Thema der natürlichen Familienberatung geforscht wurde. Darüber hatte ich gelesen und habe sie daraufhin angesprochen. Als sie merkte, dass ich mich dafür interessierte hat sie mich gefragt, ob ich als Anwenderin der natürlichen Familienplanung an dem Forschungsprojekt teilnehmen möchte.“ In der Projektphase absolvierte sie dann die Ausbildung. Auch diese Aufgabe füllt Adelaide Dechow mit so viel Herzblut und Engagement aus, dass ihre Kunden davon überzeugt sind, dass sie dies auch noch mit 70 machen wird.

Im Interview berichtet Adelaide Dechow über ihre ehrenamtliche Arbeit und die aktuelle Situation des Düsseldorfer Theatermuseums.

- Anzeige -