- Nach der Anzeige weiterlesen -

Ein Solarflugzeug soll die Erde umrunden und Möglichkeiten zu einem schonenderen Umgang mit der Umwelt aufzeigen. Die ohne jeglichen Brennstoff fliegende „Solar Impulse“ hatte bereits in der Vergangenheit weltweit die Öffentlichkeit mit seiner Flugtauglichkeit erstaunt. Nun soll die Solar Impulse in fünf Tagen die Erde umrunden – und muss nach einigen Stunden bereits zwischenlanden.

Wetter zwingt zum Zwischenstopp

Die geplante Nonstop-Erdumrundung mit dem Solarflugzeug „Solar Impulse 2“ läuft leider nicht so reibungslos ab wie ursprünglich angedacht. Pilot André Borschberg startete am Sonntag den 31. Mai in Najing, China mit dem Ziel Hawaii. Der nach einer Dauer von fünf Tagen geplante Empfang auf Hawaii muss jetzt wohl verschoben werden. Aufgrund schlechter Wetterbedingungen muss das Solarflugzeug nun im japanischen Nagoya zwischenlanden.

Solarflugzeug als Umweltbotschafter

Das Projekt geht zum größten Teil zurück auf den Schweizer Bertrand Piccard. Hauptziel ist es, die Öffentlichkeit auf die Notwendigkeit des Energiesparens aufmerksam zu machen und somit auch die Nutzung erneuerbarer Energien zu fördern.

Die Idee, umweltschonende Motorflugzeuge ohne Brennstoffverbrauch zu entwickeln kam dem Psychiater aus Lausanne 1999. In diesem Jahr beendete er erfolgreich eine Nonstop-Weltumrundung im Heißluftballon „Breitling Orbiter“. Zehn Jahre später hatte das Solarflugzeug seine Premiere in der Schweiz, 2012 gelang dem Team von Solar Impulse der erste Interkontinentalflug. Auch wenn der Flieger es nun doch nicht nonstop nach Hawaii schafft, die Geschichte der Solar Impulse ist dennoch eine Erfolgsstory.

Wir wünschen dem Solar Impulse-Team gutes Gelingen!

- Anzeige -
- Anzeige -