- Nach der Anzeige weiterlesen -
Das Team von 59plus war für Sie auf dem Deutschen Seniorentag in Frankfurt unterwegs. Quelle: 59plus
Das Team von 59plus war für Sie auf dem Deutschen Seniorentag in Frankfurt unterwegs. Quelle: 59plus

Der 11. Deutsche Seniorentag der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) und die Messe SenNova belebten vom 2. bis 4. Juli das Congress Center der Messe Frankfurt. Das Team von 59plus.TV besuchte die Messe am vergangenen Samstag.

Es war das bisher heißeste Wochenende dieses Sommers – und doch fanden sich einige Senioren und Seniorinnen auf der Messe ein, die sich auf dieser größten bundesweiten Veranstaltung, bei der es ausschließlich um die Interessen und Bedürfnissen der älteren Bürger geht, Anregungen und Informationen holten.

Vielfältiges Angebot zum Deutschen Seniorentag

Und auch das 59plus.TV-Team sammelte einige Eindrücke und knüpfte Kontakte an verschiedensten Messeständen. Thematisch war die Messe gut aufgestellt. Zahlreiche Messestände informierten über Themen von Gesundheit und Pflege über Engagement und Politik zu Wohnen und Sicherheit. An einigen Ständen kamen interessante Gespräche auf. Immer wieder ist es schön, auf Menschen zu treffen, die sich sozial engagieren.

Beim Seniorentag auf dem Frankfuter Messegelände gab es so einige Anregungen zum Thema Altern. Quelle: 59plus
Beim Seniorentag auf dem Frankfuter Messegelände gab es so einige Anregungen zum Thema Altern. Quelle: 59plus

Besonders freuten wir uns, Dagmar Hirche vom Verein “Wege aus der Einsamkeit e. V. Wade Hamburg” persönlich kennenzulernen und Ihr zum Gewinn des Smart Hero Award zu gratulieren. Damit werden Initiativen ausgezeichnet, die soziales Engagement mit Social Media-Technologie erfolgreich umsetzen.

Interessant war auch die Abteilung Technik. Man staunt über die Innovationen, die den Alltag von Älteren mittlerweile erleichtern können. Beeindruckt waren wir hier zum Beispiel von einem Löffel, der effektiv das Zittern bei Parkinson-Patienten ausgleicht. Viel Erfolg wünschen wir außerdem dem Studententeam, das einen barrierefreien Strandkorb entwickelt hat – eine einmalige Idee!

- Anzeige -

Ansonsten erschien uns doch im Kontrast zum kraftvollen Messe-Motto „Gemeinsam in die Zukunft“ ein wenig der Schwung zu fehlen. Das lag nicht nur an der, im Vergleich zu den beiden vorherigen Tagen, geringen Besucherdichte, sondern viel mehr an dem sehr klassischen Aufbau als Messe. Wir hätten uns für das doch sehr oft als „schwer“ belegte Thema „Alter“ etwas mehr Lockerheit und Leichtigkeit gewünscht. Dennoch empfanden wir den 11. Seniorentag und die Messe SenNova als eine gelungene Veranstaltung, auf der wir so einiges an neuen Informationen erhielten und werden ganz bestimmt beim nächsten Mal wieder mit dabei sein.

- Anzeige -