- Nach der Anzeige weiterlesen -

Sie ist gemütlich, sie ist aus den Kleiderschränken nicht mehr wegzudenken, sie ist reisetauglich, manchmal sogar salonfähig und ihr zu Ehren gibt es einen Feiertag – die Jogginghose. Seit 2009 wird immer am 21. Januar der Internationale Tag der Jogginghose gefeiert.

Erfunden haben diesen Feiertag vier Österreicher, deren gemeinsame Schulklasse zu Fasching komplett in Jogginghosen gekleidet zur Schule kamen. Diese Idee war ein so großer Erfolg, das die Schüler beschlossen daraus eine Tradition werden zu lassen. Da Fasching jedoch immer an einem unterschiedlichen Datum stattfindet, musste eine andere Lösung her.

Tag der Jogginghose. Quelle: Shutterstock.com
Tag der Jogginghose. Quelle: Shutterstock.com

Die Gymnasiasten beschlossen kurzerhand den Internationalen Jogginghosentag als feste Veranstaltung auf Facebook weiterzuführen. Im ersten Durchgang hatte das Event bereits 130.000 (virtuelle) Zuschauer und im darauf folgenden Jahr waren es schon 600.000 Teilnehmer aus über 50 Ländern.

Der Erfolg dieses Tages liegt sicherlich in dem Aufruf der Begründer, einen gewissen Mut zur Peinlichkeit zu zeigen und entsprechende Fotos zu posten. Ob in Klassenzimmern, Büros, in der Uni oder in öffentlichen Verkehrsmitteln, jedes Motiv ist willkommen.

Inzwischen nutzen sogar kommerzielle Anbieter den 21. Januar und locken mit Werbemaßnahmen und besonders günstigen Angeboten.

- Anzeige -

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen gemütlichen Tag in Ihrer Jogginghose!

- Anzeige -