- Nach der Anzeige weiterlesen -
Der erste Mai ist der Tag der Arbeit – und ein arbeitsfreier Feiertag in Deutschland.
Zurück geht er auf den „moving day“ in den USA. Dort wurden zum ersten des Frühlingsmonats Mai Arbeitsverträge geschlossen oder aufgelöst. 1886 kam es an diesem Tag zu landesweiten Arbeiterstreiks, deren Teilnehmer die Verkürzung der täglichen Regelarbeitszeit von zehn auf acht Stunden forderten.

Gewalt am Tag der Arbeit

Die Situation entglitt und es kam zu Todesfällen durch die Erschießung einiger Demonstranten durch die Polizei. Das befeuerte die Proteste und es kam zu weiteren Todesfällen.
Große Gewerkschaften und sozialistische Parteien kamen ein paar Jahre später in Paris zum Internationalen Arbeiterkongress zusammen und beschlossen, mit dem amerikanischen Arbeiterbund zusammen am 1. Mai 1890 auf einer großen internationale Demonstration für die Rechte der Arbeiterklasse aufzutreten. So kam es, dass sich der 1. Mai zum zentralen Aktions- und Feiertag der Arbeiter weltweit entwickelte.
Wir wünschen einen geruhsamen Tag der Arbeit!
- Anzeige -